Diese leckere Kartoffel-Lauch-Suppe schmeckt ohne Hilfsmittel von Gemüsebrühe einfach hervorragend. Für mich gehören Suppen zum Wochenende, da dann immer viel unternommen wird und das Essen zur Nebensache wird, aber dennoch etwas Vernünftiges in den Magen kommen muss. Da ist eine kräftige Suppe genau das Richtige.
Die Zutaten sind:
- 1 Stange Lauch
- 5 Möhren
- 6-8 mittlere Kartoffeln
- 5 Stangen Sellerie oder einen halben Knollensellerie
- 1 mittlere oder zwei kleine Zwiebeln
- 2 Lorbeerblätter
- 2 Nelken
- 1/2 TL Muskat
- 1 EL Salz
- 3 Prisen weißer Pfeffer
- Optional als Deko Petersilie und ein Schuss Sahne

Zubereitung
Die Zwiebeln schälen und klein schneiden.

Dann mit etwas Öl auf mittlerer Hitze in einem großen Topf anbraten. Nun die Möhren schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden.

Diese ebenfalls in den Kochtopf geben und mit anbraten. Nun den Sellerie in kleine Stücke schneiden.

Den Sellerie zu den Möhren und Zwiebeln geben und zwischendurch umrühren. Jetzt den Lauch waschen, halbieren und die erste Hälfte in dünne Streifen schneiden. Die andere Hälfte für später aufbewahren.

Den geschnittenen Lauch zu dem restlichen Gemüse geben.

Das Gemüse weiter auf mittlerer Temperatur anbraten lassen und immer wieder umrühren. Nun die Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden.

Die geschnittenen kommen nun ebenfalls in den Kochtopf und anschließend Wasser darüber geben bis alles gerade bedeckt ist.

Jetzt kann schon das Salz, der Pfeffer und Muskat dazugegeben werden. Deckel drauf und ca. 10min kochen lassen. Dann die Suppe pürieren.

Je nachdem wie man es gerne mag, kann man ein paar Stücke lassen und nicht komplett durchpürieren. Während die Suppe weiter köchelt, die andere Hälfte des Lauchs in dünne Scheiben schneiden, die Lorbeerblätter und Nelken mit hineingeben und noch einmal 15-20min. köcheln lassen.

Danach noch einmal abschmecken, mit Petersilie und Sahne garnieren und fertig ist eine wundervolle Kartoffelsuppe, die eine 4-köpfige Familie auch zweimal satt machen kann.
