Es ist gerade Spargelzeit und da darf auch bei mit das geliebte Gemüse gerne öfter mal auf den Tisch kommen. Dazu ist es super schnell, einfach und trotzdem der absolute Genuss. Also ganz nach meinem Geschmack 🙂 Und auch die Sauce Hollandaise ist schnell und mit wenigen Zutaten selbst gemacht.
Benötigt wird:
- Pro Person ca. 400g Spargel
- Pro Person ca. 200g Kartoffeln (beliebt dazu sind Frühkartoffeln mit Schale)
- 1 Zitrone
- 1 EL Zucker
- 1 TL Salz
- 30g Butter
- Für die Sauce Hollandaise:
- 1 Eigelb
- 250g flüssige Butter
- ein paar Spritzer Zitrone
- Salz
- Pfeffer

Zubereitung:
Wenn Frühkartoffeln gekauft wurden, müssen diese sehr gut gewaschen werden, damit sie nach dem Kochen nicht mehr nach Erde schmecken. Diese also sehr gut abwaschen und in einen Topf füllen bis sie mit Wasser bedeckt sind. 1 El Salz zu den Kartoffeln hinzufügen und zum Kochen bringen. Währen die Kartoffeln vor sich hin blubbern, kann die Sauce Hollandaise zubereitet werden.
Dafür das Eigelb vom Eiweiß trennen und in eine hohes Gefäß geben. Die Butter in der Mikrowelle oder in einem kleinen Topf verflüssigen (nicht zu heiß werden lassen) und einen Pürierstab zur Hand nehmen. Das Eigelb mit einem Spritzer Zitrone benetzen und dann pürieren. Ab jetzt ganz langsam, am Besten ein Löffel nach dem anderen, die flüssige Butter zu dem Eigelb geben.

Wenn die komplette Butter verarbeitet ist, fehlt noch etwas Salz und weißer Pfeffer. Nach Belieben kann jetzt die Sauce Hollandaise noch einmal sehr vorsichtig erhitzt werden oder einfach direkt über die heißen Spargel laufen lassen.
Falls kein schon geschälter Spargel gekauft wurde, müssen zwei Zentimeter der Enden abgeschnitten und mit einem Sparschäler bis zur Spitze hin abgeschält werden. Dabei ganz systematisch schälen, da Reste der Schale einem das spätere Essen wirklich verderben kann. Bei faulen Menschen wie mir, empfehle ich lieber schon geschälten Spargel zu kaufen 🙂
Der Spargel wird in kochendes Wasser gegeben. Vorher noch 1 EL Zucker, 1 TL Salz, der Rest der Zitrone (in Scheiben) und 30g Butter zu dem Spargelwasser geben. Der Spargel muss mindestens 10 min. in köchelndem Wasser sein (je nach Dicke).
Zu dem Gericht passt, ganz klassisch, gekochter oder roher Schinken.
